Die Oeresundbrücke wird 20

Heute vor genau 20 Jahren wurde diese unfassbar, wunderbare Brücke mit einer Länge von 7845 Meter eröffnet. Sie verbindet nun schon seit Jahren Dänemark mit Schweden und das über das Meer. 

 

So nebenbei eine persönliche Note, hätten die Italiener dieses Privileg im Stretto di Messina, würden die Süditaliener auch einige Probleme weniger haben, wieso das dort immer noch nicht möglich ist, das Italienische Festland mit der wunderbaren Insel Sicilia zu verbinden, ist mir heute noch ein Rätsel. 

 

Wusstet du, das die Oeresundbrücke die längste Schrägeseilbrücke für kombinierten Strassen- und Eisenbahnverkehr der Welt ist ? Schön ist sie auch, das ist meine persönliche Meinung. 

Die Oeresundbrücke welche in einer Bauzeit von 40 Monaten gebaut wurde, kostete ungefähr 1 Milliarde Euro.

Ein nicht so günstiges Bauvorhaben, welches aber vielen das Leben einfacher macht oder es sogar versüsst.

 

So erreicht man in nur 30 Minuten ab der dänischen Hauptstadt Kopenhagen die Schwedische Hafenstadt Malmö und das mittels der Bahnverbindung des Oeresundtag oder dann mit dem eigenen Auto oder Wohnwagen, je nachdem wie man reist. Jedes Mal ist die Ueberfahrt ein wahres Erlebnis. 

 

 

Mich erinnert es nicht nur daran, dass ich endlich in Schweden oder Dänemark bin, je nachdem für welches Land man seine Vorliebe hat, aber auch immer wieder an die unheimlich gute Nordic Noir Serie DIE BRUECKE.

(lese mehr darüber unter SCANDIMOMENTS

 

 

Eindrücklich ist es in Malmö am Steg bei Vesta Hamnen zu sitzen und dabei den Schiffen zu zusehen wie sie unter der Brücke durchschippern. 

Immer ein tolles Sujet für eindrückliche Ferienbilder. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0