Nicht dass es in Zürich von Weihnachtsmärkten mangelt, aber es ist halt immer wieder die metropolische, chaotische Atmosphäre die mich persönlich nicht anmacht. Vor allem, in dieser Zeit braucht der Mensch was behagliches, hyggeliges, Ruhe und das Gefühl geborgen zu sein. Ein Moment soll man geniessen, sich an Düften und Lichtern erfreuen, anstatt sich von den unzähligen Leuten "schupfen" lassen und im "Stressmodus" zu fallen. Das empfinde ich leider an den Weihnachtsmärkten der Grossstädte, aber das ist meine persönliche Meinung, es mag wohl einigen Menschen gefallen, jedem das seine ;-)
Gestern Abend entschied ich mich mit meiner Familie einen Ausflug nach Einsiedeln zu machen. Erstens, weil ich von diesem Weihnachtsmarkt nur Gutes höre, wie idyllisch und wie viel Handwerk angeboten wird und zweitens, weil dieses Jahr Norrsken Lodge mit einem Stand am Markt vertreten ist.
Mäx, der selber aus Einsiedeln ist, hat sich vor 3 Jahren einen Wunsch erfüllt und ist mit seiner Familie nach Schweden ausgewandert um dort, genauer gesagt in Overtornea, die Norrsken Lodge zu übernehmen.
Viele "Scandilover", wie ich eine bin, kennen ihn aus der Sendung "Auf und davon" welches im Schweizer Fernsehn mal ausgestrahlt wurde und über den Bericht, welches Kontiki über ihn erfasst hat. Seine Geschichte, sowie die seiner süssen Familie, hat manche Herzen berührt.
Ich war persönlich noch nie in der NORRSKEN LODGE in Nordschweden, aber was nicht ist kann noch werden.
Bei mir steht es auf jedem Fall zuoberst auf der To-Do Liste, da ich unbedingt mal Lappland sehen und erleben will. Gester Abend konnte der sympathische Mäx auch meine Jungs überzeugen und bei Frühstückstisch heut morgen war es das absolute Hauptthema. " Mami wann gehen wir Motorschlitten fahren und Rentier besuchen ? " Tja !
Warst du schon mal in der Norrsken Lodge ?
Ich freu mich, wenn du mir darüber berichten möchtest.
Mäx ist noch bis Sonntag 8.12.2019 in Einsiedeln und verkauft an seinem Stand, selbst produzierte Rentierprodukte sowie einige wunderschöne Produkten von den Samis, wie Schlüsselanhänger aus Birkenholz oder von Hand geschnitzte Kuksa, das ist eine finnische Holztasse, und informiert dich über seine Lodge in Schweden.
Ich fühlte mich gestern Abend ein bisschen in Lappland es war alles perfekt und sehr weihnächtlich, wie es eben in dieser Zeit auch sein sollte. Mal einfach alles rundherum vergessen und sich in seine Träume gehen lassen.
Morgen werde ich als Abschluss dieser zweiten Adventswoche wieder mal schwedische Luft schnuppern, wo erfährst du bald.
Einen schönen zweiten Advent
deine
Scandilombi
Kommentar schreiben