Am Freitag 21.6.2019 war ganz Schweden im Ausnahmezustand, es war Midsommar und fast alle Schweden feierten ausgiebig den zweitwichtigsten Feiertag, nach Weihnachten. Die Sonnenwende, der längste Tag des Jahres. Das kann ich auch, ohne nach Schweden zu fahren und somit habe ich auch meine Freundin damit angesteckt und wir feiern nun schon seit 2 Jahren zusammen mit unseren Familien das schwedische Midsommar Fest auf unsere Weise.
Hier seht ihr mich mit meiner Freundin Marianna, von ihr habe ich schon bereits in diversen Berichten geschrieben.
Seit zwei Jahren feiern wir zusammen das Midsommar Fest mit allem drumherum. Wir binden zusammen den Midsommarkranz mit den von uns gesammelten Blumen und kochen sämtliche Köstlickheiten aus dem Norden.
Diesmal habe ich die Smörgastarta und die Lachsrollen gemacht, während Marianna seine ach so feinen Kanelbullar backte und sich mit dem Rezept der Köttbullar auseinandersetzte, muss zugeben, was ihr ausgezeichnet gelungen ist, die waren nämlich "megalecker" ! Natürlich gab es auch eine Menge Neukartoffeln, Erdbeeren und einige Gläschen Aquavit. Es fehlte uns nur noch einen Maibaum für den Froschtanz und schönes Wetter um draussen zu Essen.
Aber es war auch dieses Jahr ein wunderschönes Midsommar Fest und wir haben es uns so richtig gut gehen lassen. Fein gegessen, gemütlich gequatscht und danach noch Eurovision Song Contest zusammengeschaut.
Schön war mit dem richtigen Midsommar-Geist auf nordischen, hyggeliger Art zu feiern, genau LAGOM.
Tack sa mycket kära vän !!!
Kommentar schreiben